Ergebnisse 12.+13.10.2024

Mo 14. Okt 2024

Ergebnisse 12.+13.10.2024

MU14 UDW Alligators vs. BBC Tulln/2 124:4

Am Sonntag um 12 Uhr startet auch die MU14 in die neue Basketballsaison. Der Gegner war die zweite Mannschaft von BBC Tulln. Die Alligators starteten mit einem offensiven Feuerwerk und vor allem durch viele Ballgewinne und Fast Breaks konnte bereits nach 5 Minuten eine 18:0 Führung herausgespielt werden. Das gab den Coaches Jakob Quirgst und Robert Hebling die Möglichkeit bereits früh zum Rotieren zu beginnen und allen Spielern viel Spielzeit im Match zu geben. Die Offense der Jung-Alligatoren lief weiterhin sehr flüssig, das Resultat war eine 36:0 Führung nach dem 1. Viertel. Ähnlich ging es in Viertel 2 weiter. Die Punkte wurden vor allem im Fast Break erzielt, wobei hier vor allem das Teamplay hervorzuheben ist. Es wurden viele Extrapässe gegeben und allgemein war das Scoring der Alligators sehr ausgeglichen.
In der Halbzeit wurde von den Coaches Jakob und Robert gefordert, dass vor allem auch in der Set Offense der Ball mehr bewegt und gecuttet wird - an der Umsetzung muss noch gearbeitet werden. Nichtsdestotrotz wurde weiterhin sehr mannschaftsdienlich gespielt. Das finale Resultat war ein 124:4 Sieg. Dabei war es auch sehr erfreulich, dass sich alle Spieler in die Scorerliste eintragen konnten und das Scoring sehr ausgeglichen war (6 Spieler zweistellig und keiner über 20 Punkte).
Nächste Woche steht bereits das nächste Spiel in Stockerau an.

Scorer: Dorian 19, Fabian 18, Dominic 17, Beni 16, Lukas 14, Hendrick 12, Paul 9, Matheo 8, Tarik 5, Vova 4, Shams 2

MU16 UDW Alligators vs. Blue Devils Wr.Neustadt 66:57 (38:26)

Ohne Elias, Jan H. und Aleks trafen die Alligators im Heimspiel auf die Blue Devils. Das Spiel begann gut und über Nicolas Kuchar führen die Alligator sbald 8:0. Danach kommen die Blue Devils besser ins Spiel, doch mit einem 15:8 Vorsprung geht es in die Viertelpause. Viertel 2 beginnt mit 2 Dreier von Tobi, auch Nicolas Kuchar legt einen nach, Jan Plata scort unter dem Korb und die Alligators führen 26:10. Danach wird man aber vor allem defensiv und am Rebound nachlässiger. Das nützen die Blude Devils aus und können verkürzen. Doch Niki Suppan, Andrij Nazarenko und Max Provilij sorgen für den 38:26 Pausenstand.
In Viertel 3 agieren die Alligators offensiv zu hektisch, auch defensiv spielt man nicht mehr so gut wie zu Begin. Die Blue Devils können dsa nützen und kommen auf 51:43 heran. Auch im letzten Viertel zu Beginn ein ähnliches Bild und die Blue Devils kommen nach einem Dreier auf 53:57 heran. Doch Niki Suppan scort 2x, Nicolas Kuchar legt 2 Freiwürfe nach und Max Provilij macht mit einem Dreier den Sack zu - Endstand  66:57.
Auch wenn man es sich schwerer macht als notwendig, zeigten die Alligators gute Phasen - erfreulich: wieder konnten sich alle 9 Spieler in die Scorerliste eintragen.

Scorer: Nicolas 15, Niki 11, Max 10, Andrij 9, Tobi 8, Jan 6, David 3, Dominic und Jonas je 2

HL UDW Alligators vs. Mödling Basketdrgaons 76:67 (41:41)

Das Landesligateam ist heuer neu aufgestellt - mit Lukas Hofer, Bence Kabacs, Alex und Basti Wittmann sind wichtige Spieler der letzten Saison nicht mehr am Start. Dafür sind Din Haliliagic sowie Ruslan Shortskyi neu im Team, ebenso wie Ayman Tabib, der jedoch - ebenso wie Andi Mayer und Matthias Pejcl - verletzungsbedingt passen musste.
Der Start verlief noch etwas haolprig - man merkte den Alligators an, dass es das 1. Saisonspiel war. Doch danach übernahm man langsam das Kommando und konnte einen 7:12 Rückstand in eine 26:15 Viertelführung umwandeln. Mark und Jakob punkteten unter dem Korb, Jan und Ruslan vom Dreier und Din und Johannes dirigierten das Spiel.
Auch in Viertel 2 ging es zunächst ähnlich weiter und man baute den Vorsprung auf 31:15 aus Din sorgte danach dafür, dass man den Vorsprung zweistellig halten konnte, doch die letzten 3 Minuten in Halbzeit verliefen katastrophal aus Sicht der Alligators. Die Gäste sorgten durch einen 2:15 Run für den Ausgleich - 41:41.
Auch in Viertel 3 ein ähnliches Bild - das Spiel der Alligators blieb Stückwerk, während die Basketdragons über Wastl immer wieder punkten konnten. So lag man mit 54:59 zurück. Im letzten Viertel giing dann ein Ruck durch das Team - Jojo Raymann kann am Drive nur mit Fouls gestoppt werden und verwandelt seine Freiwürfe, ehe Rusland Shortskyi vom Dreier auf +1 stellt. Danach kontern nochmals die Gäste und stellen auf 62:66. Jakob Quirgst verwandelt 2 Freiwürfe und Jan Kvasnicka ist 2x vom Dreier erfolgreich und dreht damit die Partie. Am Ende bleiben Din, Ruslan, Johannes und Jan fehlerfrei vom Freiwurf und sorgen für den 76:67 Endstand.
Auch wenn noch nicht alles rund lief - am Ende ein wichtiger Sieg für das Erreichen der Top 6.

Scorer: Halilagic 17, Kvasnicka 15, Quirgst und Shorstkyi je 12, Laurencik 10, Rayman 9,  Vychytil 1, 

WU12 UDW Alligators vs. Mistelbach Mustangs
WU12 UDW Alligators vs. BK Duchess  21:64

1 Sieg und 1 Niederlage gab es beim Turnier in Klosterneuburg. Bericht folgt.