Landesliga steht im Finale
Mo 22. Apr 2024
Landesliga steht im Finale
Nach Platz 2 Grunddurchgang wartete im Halbfinale mit Baden der Meister der letzten Saison auf die Alligators. In den beiden bisherigen Begegnungen ging es immer knapp zur Sache, so war auch eine enge Serie vorprogrammiert.
Das 1. Halbfinale im Wagramer BORG war wie zu erwarten nichts für schwache Nerven. Nach einem guten Start der Alligators sind die Badener sofort zur Stelle und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel in Viertel 1 - 16:15 für die Alligators. In Viertel 2 übernehmen die Gäste jedoch zu Beginn das Kommando und können sich etwas absetzen. Mit einem kleinen Run am Ende verkürzen die Alligators nach schwachem Viertel auf 36:41 zur Pause. In Viertel 3 zeigen sich die Alligators wie verwandelt - defensiv wird besser gearbeitet und offensiv können über Jan Kvasnicka und Co die sich bietenden Chancen souverän genutzt werden. Alex Wittmann sorgt mit einem Buzzer Beater für die 65:57 Führung nach Viertel 3. Im letzten Abschnitt kämpfen sich die Badener wieder zurück und können die Führung sogar übernehmen. Bis zum Ende bleibt es jedoch knapp und spannend. Kein Team kann dann bei Unentschieden am Ende scoren - Overtime. Auch hier wiegt die Partie hin und her, ehe Lukas Hofer und Alex Wittmann für die Entscheidung sorgen und die Alligators die Partie knapp gewinnen.
In Halbfinale 2 wollten die Alligators den 'Sack zumachen', doch die Badener hatten in einer gut gefüllten Halle ganz andere Pläne und legten im ersten Viertel gleich mal richtig vor und liegen mit 10 Punkten voran. Im zweiten Viertel besinnen sich die Alligators auf ihre Stärken, die Defense wird konsequenter und auch im Angriff läuft es wesentlich besser. Zur Pause liegt man denkbar knapp mit 33:34 voran. Im dritten Viertel findet man ausgezeichnet in die Partie und kann sich nun selbst auf bis zu +11 absetzen. Doch die Black Jacks bleiben weiter im Spiel und verkürzen stetig. Johannes Fuchsberger hält für die Alligators dagegen, doch nach Viertel 3 steht es "nur noch" plus 3 aus Sicht der Alligators. Im letzten Viertel bleibt es dann spannend, kein Team kann sich wirklich absetzen - so muss die Entscheidung wieder am Ende fallen. Kurz vor Spielende trifft Stadelmann einen schweren Wurf und bringt sein Team mit +2 in Führung. Die letzten Versuche der Alligators bleiben erfolglos - es gibt also Spiel 3.
In Spiel 3 finden sich zahlreiche Fans beider Teams ein und sorgen damit für eine PlayOff würdige Atmosphäre im Wagramer Borg. Die Alligators legen einen traumhaften Start hin Lukas Hofer, Jan Kvasnicka und Alex Wittmann von Außen, sowie Jakob Quirgst und Mark Laurencik unter dem Korb sorgen für eine 23:3 Führung, ehe die Black Jacks auf 23:9 verkürzen nach dem 1. Viertel. Auch im 2. Abschnitt sind die Alligators am Drücker: Zwar verkürzen zuerst die Gäste rund um den reaktivierten Maxi Graf, doch Lukas Hofer, Andi Mayer und Co halten den Vorsprung konstant bei um die 15 Punkten - Halbzeitstand: 45:30.
Auch hier beginnen die Alligators gut und liegen mit +19 voran, doch die letzten 2,5 Minuten in Viertel 3 gehören den Gästen, Baden Kapitän Flo Duck und Co verkürzen durch einen 10:0 Run auf 54:48. In dieser Tonart geht es zuerst auch in Viertel 4 weiter und plötzlich steht es nur noch +1 und nach einem Dreier erfolgt sogar der Ausgleich der Gäste. Lukas Hofer und Bence Kabacs verschaffen den Alligtors wieder etwas Luft, ehe Duck erneut auf +2 verkürzt. Doch die Alligators haben danach die passenden Antworten, Mark Laurencik, via Drive und Bence Kabacs aus der Mitteldistanz stellen auf +6. Lukas Hofer legt vom Freiwurf nach und 3 Punkte von Jakob Quirgst sorgen für das +11. Zwar können die Badener noch etwas verkürzen, doch Alex Wittmann macht mit einem erfolgreichen Dreier endgültig "den Deckel drauf". Durch einen 76:62 Sieg stehen die Alligators damit im Finale der NÖ Landesliga.