Nachbericht: 20 Jahre Alligators
Di 20. Sep 2022
Nachbericht: 20 Jahre Alligators
Basketball wird in Deutsch-Wagram schon deutlich länger gespielt als 20 Jahre. Aber vor 20 Jahren wurde durch Robert Hebling, Daniela Iser-Quirgst und Hannes Quirgst mit den "UDW Alligators" eine neue Corporate Identity in der Sektion Basketball eingeführt.
Ein neuer Name, ein eigenes Logo, Homepage Auftritt, das Organisieren von Camps und Turnieren, die regelmäßige Abstimmung unter den Trainern waren u.a. Punkte, die seither umgesetzt wurden und zur Professionalisierung der Nachwuchsarbeit beigetragen haben.
Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein großes 2-tägiges Basketballturnier am vergangenen Wochenende (17./18.09.2022) gefeiert, bei dem alle unsere Alligators-Teams ihr Können unter Beweis stellen konnten:
Den Start am Samstag machte ein internes Spiel unserer WU10 Alligators - ein tolles Zeichen, dass auch viele junge Mädchen zum Basketball spielen beginnen. Die MU10 Alligators hatten genau wie die MU14 Alligators ein Turnier mit jeweils 2 Spielen. Die U10 Burschen trafen auf die Vienna Timberwolves, wo man einen Sieg feierte, während man gegen das Team aus Bratislava das Nachsehen hatte. Unsere MU14 Burschen trafen ebenfalls auf die Timberwolves und auf die Mistelbach Mustangs. Mit einem Sieg (+8) und einer knappen -1 Niederlage wurde Platz 1 beim Turnier erobert.
Im Anschluss an diese beiden Nachwuchsturniere zeigten noch die U8 Alligators bei einem Dribbel- und Technikparcours ihr Können, ehe das große Gruppenfoto gemeinsam mit Bgm.in Ulla Mühl-Hittinger gemacht wurde.
Das Hauptspiel des Abends war jenes des B2L Teams gegen BKM SPU Nitra (Meister der 2. Slowakischen Liga 2021/22). Die Gäste aus der Slowakei zeigten sich als treffsicher vom Dreier und konnten so in der 1. Halbzeit einen Vorsprung herausspielen. Doch die Alligators (bei denen Marek, Balvan und Emiohe fehlten) zeigten in Halbzeit 2 - angetrieben vom lautstarken und zahlreichen Publikum - eine starke Leistung und konnten am Ende einen 12 Punkte Sieg feiern. Der mehr als gelungene 1. Turniertag klang noch bei einer Grillerei in der Unionhalle gemütlich aus - perfekt organisiert von Buffetchefin Ulli Schwarz Provilij (und ihrem Team).
Auch am 2. Tag gab es Basketball "en masse":
Ab 10 Uhr starteten die Nachwuchsturniere für U12 - gegen die starken Teams aus Traiskirchen und Bratislava - sowie für die jungen WU16 Alligators gegen Mistelbach und die Timberwolves.
Beide Teams konnten immer wieder gute Aktionen zeigen, hatten allerdings in beiden Spielen das Nachsehen. Trotz allem war auch die Stimmung beim motivierten Publikum wieder ausgezeichnet. Im Anschluss an diese Turniere waren die MU16 und MU19 Alligators gegen Tulln im Einsatz. Während das MU16 Team knapp gewinnen konnte, mussten die dezimierten MU19 Alligators am Ende eine Niederlage hinnehmen.
Den Abschluss bildete das Spiel des Landesligateams gegen das MU19 Superligateam des Kooperationspartners Vienna Timberwolves. Nach einem starken 1. Viertel der Alligatoren kamen die jungen Wölfe immer besser ins Spiel und drehten das Match in Halbzeit 2. Doch die Alligators fighteten zurück und glichen kurz vor Ende nochmals aus. Die jungen Wolves konnten aber Dank einem Foul und einem daraus verwandelten Freiwurf einen denkbar knappen Sieg feiern.
Was gab es sonst noch alles beim Turnier?
- Eine Tombolaverlosung an beiden Tagen mit vielen Preisen - organisiert von Robert Hebling, Herbert Quirgst und Dani Iser-Quirgst.
Ein DANKE nochmals für alle Tombolaspenden! - Erinnerungsmedaillen für alle teilnehmenden Nachwuchsspieler:innen
- 20-Jahre Jubiläumsshirts und Vorstellung der neuen Merchandise Kollektion - Verantwortlich Dani Iser-Quirgst
- Social Media Begleitung an beiden Tagen durch Emma Schroijen und Anna Marek samt eigener Interview-Box
- Eventfotos von Hans Newetschny (Fotos Newetschny)
- Bei den Getränken eine Alligators-Storchenbräu Edition
- Alligators-Fotobox für Erinnerungsfotos
- Halftime Show bei B2L und HL Spiel durch die Sportcompany
- Erfreuliches Detail: viele ehemalige Alligators-Spieler:innen und Trainer:innen waren zu Besuch
- Ein großer Dank an dieser Stelle unseren Eventsponsoren:
AC Wohnen, PrixRak, Hasitschka Agrarhandel, Raika Deutsch-Wagram, USP GmbH, KredenzMe, JVP Deutsch-Wagram
"Es war ein wirklich mehr als gelungenes Wochenende und Werbung für uns als Verein sowie für die Sportart Basketball. An beiden Tagen zusammen waren über 500 Menschen in der Halle und konnten tolle Spiele und eine super Stimmung erleben. Eine Danke auch an unsere Sponsorinnen und Sponsoren, die es ermöglichen, dass wir Basketball auf diesem Niveau ausüben können. Und natürlich geht ein Dank an alle Helfer:innen und Coaches - ohne deren Mitwirken so ein Event gar nicht möglich wäre. Jetzt freuen wir uns noch mehr auf die neue Saison", zieht Nachwuchskoordinator Hannes Quirgst ein positives Resümee.
Ergebnisse/Platzierungen der Turniere:
WU10 Alligators A vs. WU10 Alligators B 30:26
U10 Turnier:
1. Platz BC Bratislava
2. Platz UDW Alligators
3. Platz Vienna Timberwolves
MU14 Turnier:
1. Platz UDW Alligators
2. Platz Mistelbach Mustangs
3. Platz Vienna Timberwolves
WU16 Turnier:
1. Platz Vienna Timberwolves
2. Platz Mistelbach Mustangs
3. Platz UDW Alligators
MU12 Turnier:
1. Platz Traiskirchen Lions
2. Platz BC Bratislava
3. Platz UDW Alligators
Ergebnis B2L:
UDW Alligators vs. BKM SPU NItra 89:77 (14:20/34:40/61:59)
Punkte: Kolaric 15, Rangelov und Sison je 14, Kvasnicka 13, Göd 9, Goranovic und Karian je 6, Schuch und Kuchar je 5, Brunner 2
MU16 Alligators vs. BBC Tulln 69:64 (38:34)
MU19 UDW Alligators vs. BBC Tulln 54:73 (26:34)
Ergebnis HL Match
UDW Alligators vs. Vienna Timberwolves 87:88 (48:39)
#udwfamily