Nachwuchs 19.+20.10.2024

Mo 21. Okt 2024

Nachwuchs 19.+20.10.2024

4 Nachwuchsteams waren im Einsatz - 2 Siege und 2 Niederlagen standen dabei zu Buche

Wiener Neustadt vs. MU10 UDW Alligators 29:19 (9:16)

In der ersten Hälfte haben wir gut gespielt, gekämpft und auch schöne Körbe erzielt. In der zweiten Halbzeit wollte bei uns kaum ein Ball mehr den Weg in den Korb finden. Trotz großem Einsatz gerieten wir in Rückstand. Bis in die letzte Spielminute war ein Sieg noch möglich, aber mit zwei Dreiern und einem weiteren Korb hatten die Wiener Neustädter alles in allem  nicht unverdient das bessere Ende für sich!
Das zweite Match (Freundschaftsspiel) gegen die Wiener Neustädter ging mit etwa 20 Punkten Differenz verloren. Dabei fehlte (außer  Leon) noch zusätzlich Yannick, der vom Spiel davor noch angeschlagen war. Wir haben gesehen, dass der Kampfgeist groß war, wir uns aber in den nächsten Trainings vor allem beim Passen und Verteidigen verbessern müssen.


StockCity Blue Devils vs. MU14 UDW Alligators

Am Sonntag traf das MU14-Team in Stockerau auf die BK StockCity. Die Alligators starteten gut in die Partie und es konnte früh eine Führung herausgespielt werden. Die Gegner aus Stockerau kommen nur selten zu guten Wurfchancen. Beni sorgt im 1. Viertel für 8 der 15 Wagramer Punkte - Stand zur Viertelpause 15:2 für die Alligators. In der Viertelpause wird von Coach Jakob mehr Energie und Geschwindigkeit sowohl in der Offense als auch in der Defense verlangt. Dies konnte auch gut umgesetzt werden. Die Alligators scoren im zweiten Viertel viel über Fastbreaks und konnten die Führung bis zur Halbzeitpause auf 31 Punkte ausbauen (Pausenstand 35:4). Das Bild in der zweiten Hälfte ist ein recht ähnliches. Es werden viele Fastbreaks - vor allem durch Lukas - mit schönen Extrapässen erzielt. Einzig die Chancenverwertung beim 1. Abschluss könnte noch erhöht werden. Der Spielstand nach dem 3. Viertel lautet 62:9. Im letzten Viertel konnte nochmal viel gewechselt werden, sodass jeder genug Spielzeit bekommt. Der Endstand lautete 82:11. Wie auch schon beim letzten Spiel ist das ausgeglichene Scoring sehr erfreulich. 5 Spieler sind wieder zweistellig, wobei wiederum keiner mehr als 20 Punkte gemacht hat.
Scorer: Dorian 17, Lukas 14, Fabi 12, Dominic 12, Beni 10, Hendrick 5, Paul 4, Leander 4, Jacob 2, Rayen 2, Moritz, Tarik


BK Dukes Klosterneuburg vs. MU16 UDW Alligators 26:91 (15:33)

Mit 8 Spielern ging es zum NÖ Team der Basket Dukes (Dominik, Tobi und Jan verletzt, David im U14-Superliga Einsatz). Der Start verlief sehr gut - durch gute Defense und gute Drives lag man rasch 16:0 vorne. Danach konnten auch die jungen Dukes anschreiben und stellten auf 19:5 zur Viertelpause. Im zweiten Viertel waren die Alligators nachlässig - defensiv wurde nicht gut gearbeitet und offensiv halbherzig gespielt. Gute Chancen blieben ungenützt und das Viertel blieb daher sehr ausgeglichen (14:10 aus Sicht der Alligators). Pausenstand 33:15
In der Pause mahnte Coach Hannes daher mehr Konzentration ein - dies setzten die Burschen auch tadellos um. Defensiv wurde intensiver verteidigt und dadurch oft per Fast Break abgeschlossen. Auch im normalen Angriff wurde der Ball besser bewegt und gute Chancen herausgespielt - Jan verwandelte unter dem Korb und Max & Co trafen ebenso von außen. Damit setzte es am Ende einen deutlichen 91:26 Sieg für die Alligators.
Scorer: Niki und Jan je 20, Max 16, Elias 8, Nico, Jonas und Andrij 7, Aleks 6


Baden Black Jacks vs. MU19 UDW Alligators

Unser neu geformtes MU19 Team hatte an diesem Wochenende auch sein erstes Spiel - mit dabei 8 Leute: Yusuf, Jakub, Sohail, Sebastian, Andrija, Shahir aus der U19 - unterstützt von Jan und Elias aus der U16. Das Spiel begann recht ausgeglichen - Jakub und Sebastian punkten für die Alligators und so ist das Spiel bis zum 10:10 ausgeglichen. Danach übernehmen die Black Jacks, die immer wieder am Fast Break (zu) einfach scoren können. Viertelstand: 26:16. 
In Viertel 2 wird besser verteidigt und so können die U19-Alligators bis zur Pause über Jakub und Andrija auf 33:29 herankommen.
Leider ist in Viertel 3 von diesem Aufschwung wenig zu sehen - die Black Jacks sind hier deutlich überlegen, spielen schneller und aggressiver, während bei den Alligators nur wenig klappt. So liegt man mit -20 bereits zurück. Doch die Alligators lassen den Kopf nicht hängen und spielen ein beherztes letztes Viertel, vor allem Yusuf zeichnet sich hier offensiv aus unterstützt von Sebastian. Richtig knapp wird das Spiel nicht mehr, dennoch gewinnen die Alligators den letzten Abschnitt - Endstand 76:62.
Für das 1. Spiel eine solide Leistung, die gleichzeitig aufzeigt, woran die Alligators arbeiten müssen.
Scorer: Yusuf 19, Sebi 16, Jakub 12, Andrija 10, Shahir 4, Sohial 1, Jan, Elias