Wichtiger Auswärtssieg bei den Timberwolves
Mo 21. Okt 2024
Wichtiger Auswärtssieg bei den Timberwolves
Mit den Vienna Timberwolves wartete dieses Wochenende der bis dato ungeschlagene BSL Absteiger der Vorsaison auf die Alligators. In der Pre-Season trafen beide Teams beereits aufeinander, wobei die Alligators eine Niederlage hinnehmen mussten. Zusätzliche Brisanz versprach das Spiel auf Grund der vielen Verbindungen der Teams untereinander: Marko Kolaric und Pero Cosic waren maßgeblich mitverantwortlich für den damaligen BSL Aufstieg der Timberwolves, Willi Emiohe, Kingsley Fobi und Simon Marek trugen ebenfalls bereits das Timberwolves Dress genauso wie Coach Mark Laurencik. Auf Seiten der Wiener waren Daniele Kuchar, Armin Karian, Clinton Ogbevoen sowie das Physio-Duo Lisa & Clarissa schon Teil der #udwfamily.
Die ersten Punkte gehen auf das Konto der Gastgeber, doch die Alligators übernehmen - dank ausgeglichenem Scoring führt man rasch mit 2:10 und zwingt die Timberwolves zur Auszeit. Diese zeigt Wirkung und die Timberwolves verwerten 2 Dreier, ehe Steven Kaltenbrunner 5 Puntke en suite scort. Simon Marek und Pero Cosic sorgen dafür, dass der Vorsprung bis zur Viertelpause erhalten bleibt 15:20 führen die Alligators. Pero Cosic mit einem weiteren Dreier und Marko Kolaric aus der Mitteldistanz sorgen für die 17:25 Führung, doch danach übernehmen die jungen Wiener das Kommando und drehen die Partie. Kuresevic sorgt für die 27:25 Führung der Timberwolves, ehe Steven Kaltenbrunner mit einem Dreier kontert. Bis zur Pause bleibt das Spiel ausgeglichen - ein Buzzer Beater durch Karian bedeutet den 35:31 Pausenstand.
Durch einen erneut guten Start schaffen die Alligators per Dreier von Ogi Drljaca rasch den Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt wiegt das Spiel in Viertel 3 hin und her und es bleibt ein Duell auf Augenhöhe. Kein Team kann sich absetzen und defensiv wird intensiv gearbeitet. Steven Kaltenbrunner lässt es am Fast Break einmal krachen ehe Daniel Schuch und Marko Kolaric mit wichtigen Punkten für die 47:48 Führung vor den letzten 10 Minuten sorgen.
Hier legen die Timberwolves vor und gehen rasch über Kuchar und Konzet in Führung. Pero Cosic per And-1 und Simon Marek halten die Alligators im Spiel. Danach ist es Kapitän Marko Kolaric der immer wieder unter dem Korb verwerten kann und die Alligators in Führung bringt. Beim Stand von 61:61 bedient Simon Marek Ogi Drljaca im Corner, der den Dreier sicher verwertet. Zwar verkürzen die Timberwolves postwendend doch auch Pero Cosic ist vom Dreier erfolgreich. Defensiv werden die Timberwolves gestoppt und mit 6/6 getroffenen Freiwürfen holen die Alligators den wichtigen Auswärtssieg.
Vienna Timberwolves vs. UDW Alligators 66:73 (15:20; 35:31; 47:48)
Beste Scorer: Karian 14, Konzet 12, Siegmund 11 bzw. Kolaric 20 (11 Reb), Kaltenbrunner 15, Cosic 14.
Foto: Pictorial / A.Pichler-Kröss
Nächste Woche treffen die Alligators auf die Güssing Blackbirds.